Feinstes schottisches Leder

Das 1840 gegründete Familienunternehmen Muirhead mit Sitz in Großbritannien hat weltweit einen hervorragenden Ruf bei der verantwortungsvollen Herstellung von hochqualitativem Leder.

UNSERE MARKE

Unsere Gruppe kauft 60 % aller Rohhäute im Vereinigten Königreich und in Irland

UNSER VERFAHREN

Umfassende Kontrolle

Muirhead sticht unter den lederverarbeitenden Unternehmen insofern hervor, als dass wir unser Leder tatsächlich selber gerben. Unsere eigene Gerberei gibt uns die umfassende Kontrolle über die Qualität und die Lieferzeit unserer Endprodukte.

Lesen Sie hier unsere ganze Geschichte

Unsere Nachhaltigkeit

Wir gerben nicht nur unser Leder selber, sondern können durch unsere engen Beziehungen zu den lokalen Landwirten auch die Rückverfolgbarkeit garantieren, die höchsten Standards beim Tierschutz gewährleisten und unseren CO2-Fußabdruck minimieren.

Unsere Rohhäute beziehen wir überwiegend aus Schottland, und über 95 % davon kommen aus einem Umkreis von 300 Meilen um unseren Geschäftssitz in Glasgow.

UNSERE ERFAHRUNG

Als Mitglied der Scottish Leather Group sind wir an Investitionen in eine 6 Millionen Pfund teure Wärmeenergieanlage beteiligt, der ersten dieser Art in der Lederbranche. Dadurch wird unser Abfall erheblich reduziert, es wird Energie für unsere Produktion erzeugt und es entstehen Nebenprodukte, die wir nicht in den Deponiemüll geben müssen.

Wir sind auch an einer Ultrafiltrationsanlage im Wert von 1,3 Millionen Pfund beteiligt. Das Abwassermanagement dieser Anlage ermöglicht es uns, etwa 40 % unserer Produktionsabwässer wieder in unseren Prozess zurückzuführen.

Geschäftsbereiche

Wir bedienen in unseren drei Geschäftsbereichen eine Vielzahl von globalen Marken: Luftfahrt, Personentransportmittel und Polsterleder sowie kundenspezifische Projekte. Jeder Bereich hat seine eigenen technischen und bestimmungsrechtlichen Vorgaben, und wir sind stolz darauf, Experten für die Erfüllung der höchsten internationalen Standards zu sein.

Entdecken Sie unsere Geschäftsbereiche

Sie sind bei uns in guten Händen

Auch wenn wir ein hochtechnisches Produkt herstellen, so gibt es doch eine unglaubliche Menge an menschlicher Interaktion mit unseren Häuten. Unsere Häute laufen während ihrer Produktion durch die Hände von Dutzenden von Mitarbeitern. Viele dieser Mitarbeiter sind seit über 30 Jahren bei uns und leidenschaftliche Experten in allen Fragen rund um unser Produkt.

Ihre Erfahrung ist etwas, das wir getrost als eines der Geheimnisse unseres Erfolges bezeichnen können.

Fine Scottish Leather

Established in 1840, Muirhead is a UK-based family business that is widely recognised as a global leader in the responsible manufacturing of high performance leather.

OUR BRAND

Our Group purchases 60% of all the raw hides in the UK and Ireland

OUR PROCESS

Complete control

We are, surprisingly, unusual in the leather industry in that we actually tan our own leather. Having our own tannery allows us a huge amount of control over the quality and lead time of our end products.

See our full story

Our sustainability

Not only do we tan our own leather, but our close relationships with local farmers allow us to guarantee our traceability, ensure the highest standards of animal welfare and minimise our carbon footprint.

In fact, we source predominantly in Scotland, and over 95% of our raw hides come from within 300 miles of our base in Glasgow.

OUR EXPERTISE

As a member of Scottish Leather Group, we have been part of a £6million investment in the leather industry’s first Thermal Energy Plant. This reduces our waste significantly, produces energy to power our production and creates co-products we can divert from landfill.

We’ve also been part of a £1.3million investment in an ultra-filtration plant to manage our water waste, which currently allows us to recycle around 40% of our production waste back into our process.

Sectors

We serve a vast number of global brands across our three sectors: Aviation, Mass Transit and Upholstery Leather & Custom Projects. Each have their own technical and regulatory specifications, and we are proud to be experts in meeting the highest standards in the world.

Explore our sectors

You’re in good hands

Despite producing a highly technical product, there is an incredible amount of human interaction with our hides. Our hides pass through dozens of pairs of hands throughout their production. Many of those people have been with us for over 30 years, and they are passionate experts in everything to do with our product.

Their expertise is something we can confidently say is one of the secrets to our success.